Unser Chor

Wir sind ein gemischter, vierstimmiger Chor mit 43 musikbegeisterten Sänger*innen. Wir singen unter der Leitung von Dr. Jakub Sawicki weltliche und geistliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten - von Madrigal bis Musical - und präsentieren unsere Musik auf Konzerten in Berlin, im Umland und auf (Auslands-) Reisen.

Die intensive Probenarbeit, das gemeinsame Musizieren, Probenwochenenden und Konzertreisen, sowie weitere gemeinschaftliche Unternehmungen, wie Fahrradtouren oder Opern- und Konzertbesuche, schenken uns sozialen Zusammenhalt, Erfolgserlebnisse und Lebensfreude. Höhepunkte unseres Chorlebens sind unsere Konzerte, wie z.B. das jährliche festliche Weihnachtskonzert in der Charlottenburger Trinitatiskirche.


Unsere Zielsetzung

Wir möchten mit Engagement und Begeisterung unser musikalisches Niveau weiter steigern und zunehmend anspruchsvollere Chorwerke einstudieren. Darum wollen wir wachsen und neue Mitglieder für uns gewinnen.

Wir erhalten die alten, lieben Lieder lebendig und lernen zwischendurch neue, schwungvolle Stücke, die gute Laune verbreiten. Hauptsache, es macht Spaß - uns, unserem Publikum und unserem Chorleiter.





Wir versuchen alle 2 Jahre eine größere Chorreise mit Konzertauftritten zu organisieren. Dazu kommen Chorwochenenden z.B. in Woltersdorf oder Elstal und gemeisame Probenwochenenden an unserem Probenort.

Im Sommer 2022 haben wir die für 2020 geplante Chorreise in den Nordwesten Deutschlands durchgeführt. Es ging nach Jever, Wilhelmshaven und die Küstenregion. In Horumersiel haben wir ein gemeinsames Konzert mit dem Stadtchor Jever gegeben, das bei Einheimischen und Kurgästen großen Anklang fand.

Wichtig ist uns auch unser soziales Engagement - wenn wir z.B. die Menschen in Seniorenheimen und Krankenhäusern mit unserem Gesang erfreuen. Den Spandauer Liedertag und Konzerte in der (Vor-)Adventszeit im Berliner Umland versuchen wir fest in unseren Zeitplan einzuplanen.















Unsere Mitglieder kommen aus ganz Berlin und nehmen auch weite Wege in Kauf, um an den wöchentlichen Proben teilzunehmen.

Dieser Link

führt zu einer kleinen Präsentation, mit der wir uns beim Klassikradio-Chorgipfel 2015 beworben (und es bis in die Endrunde geschafft) haben!



>>> unsere Chorgeschichte

Startseite <<<