Unser Chorleiter

Musikalischer Leiter bei Viva Musica Berlin ist Dr. Jakub Sawicki. Er studierte Schul- und Kirchenmusik an der Listaháskóli Islands und der Universität der Künste Berlin. Als Stipendiat des Cusanuswerkes beteiligte er sich an sozialen Projekten in Grönland und Indien. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich an der Saint Petersburg State University mit der Synchronisation von Orgelpfeifen und ist Autor einer Vielzahl von Publikationen.

Neben seiner Assistenzstelle am Berliner Dom vertiefte Jakub Sawicki das Studium der Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen. Er betätigt sich als Chor- und Orchesterdirigent und unterrichtet Improvisation an der Universität der Künste. Des Weiteren engagiert er sich bei Stummfilm- und Improvisationsprojekten. 2010 beauftragte ihn das Theodor-Heuss-Kolleg, die Filmmusik für eine internationale Filmproduktion zu komponieren. Seine musikalische Arbeit wird abgerundet durch Meisterkurse, Wettbewerbe, Rundfunk- und CD-Aufnahmen (u.a. „Meyerbeer: Sacred Works“(NAXOS)) sowie Konzerte im In- und Ausland.

Die Begeisterung für chorisches Singen begleitet Jakub Sawicki schon sein Leben lang, und die große Freude daran überträgt sich in den Proben auf jedes einzelne Chormitglied. Das Singen ist nicht nur die direkteste und ursprünglichste Form des Musizierens. Wie kaum ein anderes Instrument gibt es jedem die Möglichkeit, durch seinen Atem Geist und Körper auf ästhetische Weise in der Kunst zu vereinen. Singen fördert und fordert den Körper, und jeder, der schon einmal im Chor gesungen hat, weiß , dass die sich dabei entwickelnde Klangvorstellung geistig fit hält. Darüberhinaus hat das Musizieren in der Gruppe nachweislich den positiven Effekt, den Kopf frei zu machen und den eigenen Körper zur Produktion von Glückshormonen anzuregen. Oder wie Yehudi Menuhin gesagt hat:
 

Das Singen ist zuerst der innere Tanz des Atems, der Seele,
aber es kann auch unsere Körper
aus jeglicher Erstarrung ins Tanzen befreien
und uns den Rhythmus des Lebens lehren.



>>> unsere Musik

Startseite <<<